Configure, Price, Quote (CPQ)

Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Angebots- und Auftragsprozesse und unterstützen Sie Ihre Verkäufer dabei, schneller und gezielter zu verkaufen.

Was ist CPQ?

Configure, Price, Quote oder CPQ (zu Deutsch: konfigurieren, bepreisen, Angebote erstellen) ist eine Unternehmenssoftware, die in der B2B-Branche eingesetzt wird. Sie ermöglicht Verkäufern, Angebote für komplexe konfigurierbare Produkte und Dienstleistungen zu erstellen. CPQ steuert Produkt- und Serviceoptionen, verfügbare Funktionskombinationen, Preisgestaltung und Rabattierung. Sie automatisiert Angebotsprozesse, damit Verkäufer Angebote schnell erstellen und das Richtige anbieten und verkaufen – jedes Mal.

Konfigurieren

Die Konfiguration bezieht sich auf die Konstruktion und Gestaltung von Produkten gemäß den spezifischen Anforderungen des Kunden. Sie enthält Funktionen, die bei der Auswahl, Visualisierung und Spezifikation von Optionen helfen, wodurch der Prozess einfach zu steuern und zu navigieren ist.

Bepreisen

Die Preisgestaltungsfunktion nutzt logikbasierte Regeln, um komplexe Angebote zu erstellen, die korrekt bepreist sind. Sie stellt sicher, dass Verkäufer jedes Mal exakte Preise und Rabatte mit der höchstmöglichen Marge übermitteln.

Angebot erstellen

Das Angebot liefert Kunden einen detaillierten Voranschlag auf der Grundlage vorangegangener Spezifikationen. Die Möglichkeit, kundenspezifische, passgenaue und überzeugende Angebote schnell zu erstellen, trägt entscheidend dazu bei, dass Aufträge gewonnen werden.

Funktionen zur Beschleunigung Ihrer Angebotsprozesse

Unabhängig davon, wie Sie verkaufen – direkt über Ihre Verkäufer, über Wiederverkäufer oder B2B/B2C im Internet: Experlogix CPQ vereinfacht und beschleunigt Ihre Angebotserstellungsprozesse durch leistungsstarke und umfassende, aber dennoch benutzerfreundliche Funktionen, die Ihnen helfen schneller zu verkaufen und den Umsatz zu steigern.

Front-to-Back-Office-Prozesse

Experlogix CPQ ist eine nahtlos integrierte Quote-to-Manufacture-Lösung, mit der Sie anspruchsvolle Angebote in Microsoft Dynamics 365 Sales und CE/CRM oder Salesforce erstellen und den gesamten Fertigungsauftrag auf Ihre ERP-Plattform übertragen können. Sie können direkt in Dynamics 365 FO/AX, Dynamics 365 BC/NAV oder NetSuite auf unsere Lösung zugreifen und von einer intuitiven Produktkonfiguration profitieren.
CPQ for Dynamics 365 FO
CPQ for Dynamics 365 Sales

Effiziente Arbeitsabläufe für Genehmigungen

Ihre Verkäufer können effizient zusammenarbeiten und Engpässe mit dem Vertriebsmanagement und dem Engineering beseitigen, indem sie automatisierte Workflows für Genehmigungsanfragen nutzen. Verhindern Sie falsche Rabatte, indem Sie Schwellenwerte für maximale Rabatte ohne Autorisierung festlegen. Anfragen zu Produktänderungen können an die entsprechenden Teammitglieder weitergeleitet werden, um schnell handeln und Preise festlegen zu können.

Logikbasierte Preisgestaltung und Rabattierung

Experlogix bietet eine intuitive, assistentengesteuerte Lösung für die Preisgestaltung und Rabattkonfigurationen. Sie ermöglicht nicht-technischen Benutzern, anspruchsvolle Regeln und Formeln ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und zu pflegen. Ganz gleich, ob Sie den Preis auf der Grundlage der Kosten zuzüglich Marge berechnen, komplexe Formeln und Tabellen verwenden oder das Gebiet, Mietberechnungen oder eine Kombination aus allem heranziehen: Wir bewältigen die komplexesten Szenarien mit Leichtigkeit, damit Ihre Verkäufer jedes Mal einen genauen Preis mit der höchstmöglichen Marge anbieten. Wir bieten auch Standardschnittstellem und API an, um bei Bedarf Preise aus externen Systemen abzurufen.
Logic-Based Pricing
CPQ for NetSuite

Dynamische Produktvisualisierungen

Während der Konfiguration können Sie Produkte visualisieren, da sich Optionen und Farben mit ändern. Mit Image Compositing in Experlogix CPQ können Sie verschiedene Farben und Texturen anwenden und komplexe Zusammenstellungen mit Ebenen und Effekten erstellen. Ihre Änderungen werden sofort dynamisch angezeigt, was das Erlebnis sowohl für Wiederverkäufer als auch für Kunden verbessert.

Guided selling

Während Verkäufer ein Angebot oder einen Auftrag erstellen, überprüft Experlogix in Echtzeit die Genauigkeit jeder Konfigurationsauswahl und liefert sofort intelligentes Feedback über leicht verständliche Pop-up-Nachrichten und farblich kodierte Hervorhebungen. Up-Selling- und Cross-Selling-Nachrichten leiten die Nutzer zu Empfehlungen, um einen Gesamtlösungsvorschlag zu erstellen, der den Umsatz steigert. Sie können unsere CPQ-Lösung auch so konfigurieren, dass anwendungsspezifische Anforderungen gesammelt werden, um Ihren Kunden das beste Produkt oder den besten Service zu empfehlen.
CPQ
BOM

On-Demand-Stückliste und -Abläufe

Experlogix kann neue Produktartikel und Stücklisten erstellen oder bestehende wiederverwenden. Jede Baugruppe und jede Position in einer Stückliste kann dynamisch mit einer unbegrenzten Anzahl Stücklistenebenen hinzugefügt werden. Auf die gleiche Weise können Bearbeitungsschritte hinzugefügt werden – z. B. kundenspezifische Arbeitsanweisungen für den Fertigungsbereich. Unterhalb der Stücklistenebene können Experlogix Attribute zugeordnet werden, sodass Sie Mengen, Maßeinheiten, Notizen usw. festlegen können. Eigenschaften der Bearbeitungsschritte (Arbeitspläne) wie Umlaufzeit, Transportzeit und Wartezeit können ebenfalls von unserer Lösung berechnet werden.

Fortschrittliche Möglichkeiten für die Fertigung

Experlogix ergänzt CPQ um ein „F“, indem es die fortschrittlichsten Möglichkeiten für die Fertigung bietet. Unsere einzigartige Modellierungs-Workbench ermöglicht es Ihren Produktmanagern und -ingenieuren, Komponentenbeziehungen zu definieren, die einzigartige Kombinationen von Teilen, Materialien, Unterbaugruppen, Abläufen oder Lean-Zeitplänen ermöglichen. Neue Artikel mit dynamischen Teilenummern können in Ihrem ERP-System flexibel erstellt werden, wobei vorhandene Stücklisten und Arbeitspläne genutzt oder neue erstellt werden können. Wir unterstützen auch die projektbasierte Fertigung in Microsoft Dynamics 365 FO/AX.
CPQ for Dynamics 365 BC
e-Commerce Integrations

Integration von E-Commerce-Plattformen

Unternehmen, die sich auf E-Commerce konzentrieren, bieten ihren Onlinekunden komplexe Produktlinien an, die häufig maßgeschneidert sind. Experlogix CPQ bietet Integration in führende E-Commerce-Plattformen wie Microsoft Dynamics 365 Commerce, Dynamicweb, Sana und anderen, um Auftragsabwicklung, Produktion und Fulfillment voranzutreiben und für ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu sorgen.

Erweiterte Dokumentenerstellung

Experlogix Document Automation ermöglicht es Ihnen, personalisierte, genaue und überzeugende Angebote und Vorschläge in automatisierten und konsistenten Prozessen aufzusetzen, zu erstellen, zu verwalten, zu übermitteln und elektronisch zu signieren. Maßgeschneiderte Dokumente liefern Sie so schneller als Ihre Wettbewerber und Sie können besser mit Ihren Kunden interagieren.

CPQ Portal Edition für einen schnelleren Onlineverkauf

Mit der CPQ Portal Edition können Sie den Verkauf über das Internet erweitern, indem Sie die Möglichkeiten von Experlogix in einem Portal nutzen. Ihre Onlinekunden, -interessenten und -händler sind so in der Lage, ganz einfach maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen zu konfigurieren, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Wir bieten Self-Service-Angebots- und Auftragserfassung mit geführten, vorkonfigurierten Optionen und Steuerungen, die Verkaufszyklen beschleunigen, den Gewinn steigern und die Kundenzufriedenheit verbessern.

Aussagekräftige Integrationen mit Ihrer CRM und ERP-Lösung

Experlogix CPQ-Lösungen bieten unvergleichliche, sofort einsatzbereite und zertifizierte Integrationen in die branchenführenden Plattformen Microsoft Dynamics, Salesforce und NetSuite. Dank unserer tiefgreifenden CRM- und ERP-Integrationen können Sie die komplexesten CPQ-Anforderungen erfüllen und Ihre Angebotsprozesse innerhalb Ihres bestehenden Systems rationalisieren, um einen echten ROI zu generieren.
Ready to sell at the speed of now?

Demo anfragen

Configure, Price, Quote (CPQ)

Simplify and speed up your quote and order processes to help your sales representatives sell faster and more accurately.

What is CPQ?

Configure, Price, Quote, or CPQ, is a business software used in the B2B industry that enables sales teams to quote complex configurable products and services with accuracy. CPQ controls product and service options, available feature combinations, pricing and discounting, and automates quote processes, helping sales representatives quote fast and sell right – every time.

Features to accelerate your quote processes

Regardless how you sell – directly with your direct sales team, via resellers or B2B/B2C on the web – the Experlogix CPQ product simplifies and accelerates your quote-to-cash processes through powerful and comprehensive yet simple-to-use capabilities, helping you sell at the speed of now and increase revenue.

Front-to-back-office processes

A seamlessly integrated quote-to-manufacture solution, Experlogix CPQ lets you build sophisticated quotes in Microsoft Dynamics 365 Sales and CE/CRM or Salesforce, and push the entire manufacturing production order to your ERP platform. You can access our solution directly within Dynamics 365 FO/AX, Dynamics 365 BC/NAV or NetSuite, and experience intuitive product configuration.

CPQ for Dynamics 365 FO
CPQ for Dynamics 365 Sales

Efficient approval workflows

Your sales team can efficiently collaborate and eliminate bottlenecks with sales management and engineering by leveraging automated workflow approval requests. Prevent rogue discounting by setting thresholds for maximum discounts without authorization. Product change requests can route to appropriate team members for fast action and pricing.

Logic-based pricing and discounting

Experlogix provides an intuitive, wizard-driven workbench for pricing and discounting configuration, allowing non-technical users to create and maintain sophisticated rules and formulas without programming expertise. Whether you price on cost plus a markup, use complex formulas and tables, price based on territory, lease calculations or a combination of all, we handle the most complex scenarios with ease, so your sales representatives deliver an accurate price at the highest possible margin each time. We also include Excel integration and API to pull prices from external systems if needed.

Logic-Based Pricing
CPQ for NetSuite

Dynamic product visualizations

You can visualize products during configuration, as options and colors are changed. With Image Compositing in Experlogix CPQ, you can apply different colors and textures, and create complex compositions with layers and effects; your changes are dynamically displayed as you make them, improving experience for both resellers and customers.

Guided selling

As sales representatives configure a quote or order, Experlogix verifies in real-time the accuracy of each selection and instantly provides intelligent feedback via easy-to-understand pop-up messages and color-coded highlights. Up-sell and cross-sell messages guide users to recommendations to provide a total solution proposal that increase revenue. You can also configure our CPQ solution to gather application-specific requirements to recommend the best product or service for your customers.

CPQ
BOM

On-demand BOM and routing

Experlogix can produce new product items and BOM, or reuse existing ones. Each Assembly and Item on a BOM can be dynamically added with an unlimited number of BOM levels. Routing steps can be added in the same manner – e.g. custom shop floor work instructions. Sub-BOM attributes can be mapped to Experlogix, allowing you to set quantities, units of measure, notes, etc. Sub-route attributes like cycle time, move time, queue time, and others can also be calculated by our solution.

Advanced manufacturing capabilities

Experlogix adds the “M” to CPQ by providing the most advanced manufacturing capabilities. Our unique modeling workbench enables your product managers and engineers to define component relationships that drive unique combinations of parts, materials, sub-assemblies, routings, or lean schedules. New items with dynamic part numbers can be created in your ERP system with the flexibility to leverage existing BOM and routings, or create new ones. We also support Project-based manufacturing in Microsoft Dynamics 365 FO/AX.

CPQ for Dynamics 365 BC
e-Commerce Integrations

e-Commerce platform integrations

Companies focused on e-commerce are challenged to offer online customers complex product lines, that are often tailored or configured. Experlogix CPQ provides connections to leading e-commerce platforms such as Dynamicweb, Sana and others, to power up order processing, production and fulfillment, and create an exceptional customer experience.

Advanced quote generation for CPQ

An advanced feature of our CPQ solution, the quote generation functionality powered by Xpertdoc allows you to create, generate, manage, deliver, and e-sign highly personalized, accurate and compelling quotes and proposals, through automated and consistent processes. So you can deliver tailored documents faster than your competitors and better engage with your customers.

CPQ Portal Edition to sell faster online

The CPQ Portal Edition enables you to expand sales to the web by providing the power of Experlogix capabilities within a portal, to help your online customers, prospects and dealers easily configure custom products and services that meet their unique needs. We offer self-service quote and order entry with guided, pre-configured options and controls, which accelerates sales cycles, improves the bottom line and increases customer satisfaction.

Unparalleled out-of-the-box integrations

Experlogix CPQ solutions bring unparalleled out-of-the-box integrations to the industry-leading platforms Microsoft Dynamics, Salesforce and NetSuite. Our deep CRM and ERP integrations let you handle the most complex CPQ requirements and streamline your quote processes within your existing system to generate real ROI.

Find out the true power of CPQ

Request a free demo

You’re in the right place

e-Con Solutions merged with Experlogix to create a unified, global leadership presence in the CPQ marketplace, under the Experlogix brand.

Read the press release to learn more